Freifunk Südholstein im CoWorkLand

Vom 29.05 – 28.06 findet in Wentorf ein Experiment statt, mitten im Casino Park wird es 4 Wochen lang einen Ort der Gesellschaft geben in dem man gemeinsam Arbeiten und leben kann, das CoWorkLand. Insbesondere in Zeiten von Homeoffice eine gute Möglichkeit nicht dauerhaft alleine zu sein.

Was ist Freifunk?

Du bist vielleicht auf dieser Seite gelandet weil du einen QR-Code gescant hast und dich fragst, was ist dieses Freifunk eigentlich?

Freifunk ist eine Gemeinschaft, die sich Dezentral um die Erstellung eines unabhängigen Netzwerks kümmert. Außerdem ist es eine Gemeinschaft, in der Wissen geteilt und verbreitet wird.

Das klingt jetzt sehr Abstrakt und du fragst ich vielleicht “OK aber was heißt das jetzt genau, was macht ihr da?”

Wir sind der Freifunk Südholstein, wir sind kein Verein sondern eine lose Gruppierung von Technik interessierten auf allen Leveln, vom Einsteiger bis zum IT-Consultant ist bei uns alles Vertreten und jeder ist Willkommen, wenn er etwas beitragen oder lernen möchte.

Ich kümmere mich zum einen um die Firmware, das ist die Software die auf den Routern läuft, die hier auf dem Gelände verteilt wurden. Sie basiert auf freier Software und wird von mir im wesentlichen richtig konfiguriert, damit es für unsere Bedürfnisse passt. Außerdem schreibe ich gelegentlich Blogbeiträge über das was bei uns so passiert oder Erkläre wie unser Netzwerk funktioniert.

Man kann aber im Freifunk noch viel mehr machen von Podcasts über Software Entwicklung hin zu Design ist alles und viel mehr möglich.

Falls du dich das Thema interessiert schau doch mal auf freifunk.net vorbei, das ist die zentrale Seite des Vereins Förderverein Freie Netzwerke e. V. und so eine Art übergreifender Verein. Denn neben Freifunk Südhosltein gibt es noch viele andere Communites.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert