FFSH #8: April 2019

Etwas verspätet hier der April-Beitrag.

Hardware

Leider hat sich die Hardwaresituation nicht wesentlich verbessert, kaum wird eine neue Hardwareversion unterstützt schon erscheint eine neue. Kontrolliert am besten vor dem Kauf eines Gerätes ob die Hardwareversion unterstützt wird oder nicht. Auf den großen Handelsplattformen ist es leider oft ein Glücksspiel welche Version man bekommt.

Manchmal wird die Hardwareversion auf den Karton oder einen Aufkleber auf dem Karton aufgeführt. Wenn ihr also ein Gerät im stationären Handel kauft, habt ihr vielleicht eine bessere Chance.

Leider ist es dann aber auch noch so, dass bestimmte Reihen gänzlich eingestellt werden und keine neuen Hardwareversionen mehr erscheinen.

Wir können da leider nicht viel machen und haben auch nicht die Kapazität um Funktionsbreite Geräte vor zuhalten.

Gateway Ausfall (1 & 2)

Wir hatten diesen Monat gleich zwei Gateway Ausfälle.

Bei einem unserer Gateways haben wir eine Abuse-E-Mail bekommen, da ein Nutzer einen Film per BitTorrent geteilt hat. Wir haben dieses Gateway erst mal offline genommen und beraten noch, wie wir langfristig mit diesem Problem umgehen können.

Der zweite Ausfall war technischer Natur und betraf alle Gateways durch ein Kernel update funktionierte Batman nicht mehr. Wir konnten das Problem jedoch kurzfristig lösen und einen Tag später erneut updaten

Firmware 2018.2.1

Die neue Firmware wird aktuell noch nicht per Autoupdate verteilt. Sie läuft jedoch bereits auf mehreren Geräten.

Treffen: April 2019

Das letzte Treffen fand in Reinbek statt. Erfreulicherweise waren wieder neue Personen dabei. Wir haben über diverse Dinge gesprochen und laden herzlich dazu ein, zu unserem nächsten Treffen in
Bad Oldesloe
am 10. Mai 2019 ein.