Freitrix – ein FFSH Projekt

Hallo liebe Freifunka,

ihr habt es vielleicht schon mitbekommen, der freitrix server- ist umgezogen, er wird jetzt von mir und den anderen Freifunk Admins betreut.

Photo by Khaled Ali on Unsplash

Was ist Freitrix?

Freitrix ist unsere Matrix Instanz. Matrix ist ein offener Standard der unter anderem für messanging verwendet werden kann, im Grunde genau so wie Telegram oder WhatsApp.

Ein großer unterschied bei Matrix ist jedoch, dass es sich dabei um ein föderiertes Netzwerk handelt, dass bedeutet es gibt viele Instanzen, so genannte Homeserver, Freitrix ist also nur einer unter vielen Matrix Servern. Aber alle User können mit einander kommunizieren egal ob sie nun auf dem gleichen oder einem anderen Homeserver ihren Account haben.

Accounts

Jeder Nutzer bekommt ähnlich wie bei E-Mail eine eindeutige Adresse @name:homserver. Mein Benutzer ist zum Beispiel @grotax:freitrix.de. Mit Hilfe dieser Adresse können Nutzer auch dann mit einander chatten wenn ein Nutzer seinen Account auf Matrix.org und ein anderer auf Freitrix.de hat.

Die Registrierung kann dabei völlig ohne E-Mail durchgeführt werden, bedenke jedoch dass du solltest du dein Passwort vergessen, den Zugang zu deinem Account verlieren wirst.

Optional kannst du dich auch an einem Identity Server registrieren, diese werden jedoch nicht von uns betrieben, sie dienen der besseren Auffindbarkeit, so kann man dich zum Beispiel anhand deiner E-Mail Adresse oder Telefonnummer suchen. Nutzen musst du das aber nicht.

Clients

Da Matrix ein offener Standard ist gibt es auch diverse Clients, einer dieser Clients ist Element, diesen gibt es für diverse Plattformen und ist gewisser weise der Standard, da er von der Firma welche Matrix voran treibt entwickelt wird. Du kannst ihn direkt im Web unter https://webchat.freitrix.de dort kannst du dich auch registrieren. Für die anderen Plattform findest du Element auf element.io.

Als Homeserver trägst egal bei welchem Client einfach “https://freitrix.de” ein.

Daneben gibt es aber noch diverse andere Clients, du findest eine Übersicht auf matrix.org. Recht beliebt, weil er den klassischen Messengern im Design sehr ähnelt ist FluffyChat, probier einfach mal aus, welche Client dir am besten gefällt. Aber Achtung nicht alle Clients sind auf dem gleichen Stand und unterstützten alle Features. Dies liegt in der Natur der Sache, die Clients sind OpenSource und werden in der Freizeit entwickelt.

Freifunk Südholstein & LUG Stormarn

Jetzt hast du einen Account auf freitrix.de aber hast weder Kontakte noch bist du in einem Raum. Zum starten kannst du unserem Freifunk Südholstein Raum und dem LUG Stormarn Raum beitreten.

FluffyChat öffentliche Gruppen finden.
Startbildschirm Element
Räume erkunden in Element