FFSH #3: November 18

Etwas verspätet und obwohl es bereits Dezember ist hier der November-Beitrag.

Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Freifunk-Initiativen

Wie ich schon mehrfach berichtet hatte gab es erneut eine Gesetzesinitiative, um Freifunk-Vereine, die freie Netzwerke betreiben, als gemeinnützig anzuerkennen.
Dieses Vorhaben hat seit meinem letzten Vortrag große Fortschritte gemacht.

Die Gesetzesinitiative wurde vom Landrat (SH) bestätigt und im Bundesrat eingereicht. Der Bundesrat stimmte ohne große Beratungen mit einer Mehrheit für die Gesetzesinitiative.

Der Bundesrat wird diesen Antrag nun im Bundestag einreichen, der dann erneut über die Änderung abstimmen muss. Eingericht wurde die unveränderte Version aus der letzten Wahlperiode.

Der alte Antrag des Bundesrates, hatte aufgrund der Diskontinuität seine Gültigkeit verloren.

Die Beschlussfassung findet ihr hier.
Den Tagesordnungspunkt mit einem Link zur Mediathek, mit einem Video der Beratung, hier.

Noch gibt es kein Dokument im System des Bundestages, wer selbst beobachten will wann dies der Fall ist, kann hier nachsehen

Firmware

Gluon hat bereits eine neue Version (2018.1.3) veröffentlicht. Ich bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, die Änderungen zu übernehmen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ich im Dezember vermutlich die letzte 2018er Version verteilen werde. Ob es noch eine 2018.2 geben wird kann ich bisher nicht sagen.

Treffen: November 18

Das Treffen fand diesen Monat in Bad Oldesloe statt. Es wurde allerdings um eine Woche verschoben. Wegen geringer Beteiligung und meiner eigenen Abwesenheit gibt es allerdings auch nicht viel zu berichten.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent.