Firmware Release 2020.2.2.3

Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Firmware mit der Version 2020.2.2.3 veröffentlicht.
Photo by Michael Dziedzic on Unsplash

Anders als sonst ist es ein Update außerhalb der Reihe, dass ein neues Feature mit sich bringt.

Graph zeigt die Auslastung des WLAN-Spektrums, zwischen 20 und 70 %.
Dieser Knoten beherrscht kein 5GHz daher nur 2.4GHz

Du findest jetzt auf der Karte eine Anzeige dafür wie stark das WLAN-Band ausgelastet ist, gerade in Ballungsräumen oder Mehrfamilienhäusern kann es vorkommen, dass sehr viele Router im 2.4GHz Bereich funken und natürlich all die Smartphones, sowie Bluetooth-Geräte und vieles weitere, dass auf dem freien 2.4GHz Bereich arbeitet.

Wenn euer Router auch 5GHz unterstützt, so wird auch dies im Graphen angezeigt.

Achtung! Nur Knoten mit genug Speicherplatz haben diese Funktion bekommen.

Graph mit detaillierter Ansicht der WLAN-Auslastung im 2.4GHz und 5GHz Bereich.
Auf Grafana kannst du dir die Statistiken im Detail ansehen.

Ich hoffe euch gefällt diese Änderung, wartet noch ein paar Tage um noch aussagekräftigere Daten zu bekommen.