Firmware Update 2023.1.1.0

Moin liebe Freifunkerinnen,

es gibt wieder ein Firmware Update für eure Freifunk Knoten.
Diese neue Version basiert auf Gluon 2023.1.1

Neben den üblichen Bugfixes und Security Updates gibt es auch ein paar neue Features.
Eines davon ist auch in unserer Firmware aktiv. Gluon unterstützt jetzt Geräte mit Mobilfunk Modem.

Damit ist es auf einem passenden Gerät z.B. dem TP-Link TL-MR6400 möglich, direkt das eingebaute 4G Modem zu nutzen. Dafür wurde auch eine neue Konfigurations-Seite im Konfigurationsmodus hinzugefügt, hier kann man die nötige Information hinterlegen. Wir haben damit natürlich noch keine Erfahrung und würden es eher Nutzern empfehlen, die sich zutrauen etwas Arbeit in dieses Projekt zu stecken.

Außerdem können nun die Interface Rollen in den Erweiterten Einstellungen konfiguriert werden, wenn dein Setup als mehre Ports hat kannst du festlegen was WAN, LAN etc ist. Ohne das du die Einstellungen im Terminal ändern musst, dass ging bisher auch schon.

Außerdem gibt es wieder ein paar Geräte die nun neu/wieder unterstützt werden.

  • Extreme Networks WS-AP3805i
  • GL.iNet GL-XE300
  • TP-Link EAP615-Wall, TL-MR6400 (v5)
  • Wavlink WS-WN572HP3 4G

Das volle Changelog findest du hier: https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2023.1.html

Und hier:

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2023.1.1.html

Photo by Michael Dziedzic on Unsplash